Freitag, 24. Mai 2019

Ein Lebenszeichen

Verdammt lang ist es her, dass ich mich hier habe blicken lassen.
Täglich kommen immer noch hunderte Besucher auf meinen Blog. Und es gibt viele liebe interessierte Leserinnen, die mir Nachrichten geschrieben haben auf die ich nie geantwortet habe.
Nun ist es endlich an der Zeit für ein kleines Lebenszeichen von mir.

Nach der niederschmetternden 5. negativen ICSI haben wir die Klinik gewechselt. Wir sind nicht wie geplant in die Uniklinik gewechselt, sondern in eine neue Privat-Praxis mit außerordentlich netten und kompetenten Ärztinnen, die zuvor viele Jahre in der besagten Uniklinik gearbeitet haben.
Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich das vorher gewusst wie individuell und gut man in einer Privatpraxis beraten und behandelt wird, hätte ich mir die Massenabfertigung in meiner vorherigen Klinik niemals angetan. Ich bin mir rückblickend sehr sicher, dass die vorherige Klinik auch zu meiner schlechten psychischen Verfassung beigetragen hat.
Wie ging es weiter?
Die Ärztin hat uns - trotz des eigentlich eingeschränkten Spermiogramms meines Mannes - eine IVF empfohlen, weil ihrer Meinung nach kein Befruchtungsproblem vorliegt. Zudem hatte sie noch einige Zusatzuntersuchungen angeordnet, die am Ende - leider - ohne Befund waren. Auch sie hatte also keinen Grund für die fehlende Befruchtung gefunden. Parallel hat sie noch zu einer Akupunktur geraten, die ich auch inkl. Teekur gemacht habe. Wir hatten eine fantastische Befruchtungsrate (ich glaube 10 von 12) und konnten am Ende 2 Blastozysten einsetzen und einen Kryo einfrieren. Ergebnis war leider negativ, wobei sich wohl kurz etwas eingenistet hat (HCG von 5). Das war im Januar/Februar 2018.

In der darauffolgenden Kryo wurde ich tatsächlich nachweislich schwanger mit einem viel zu niedrigen HCG von 20. Zwei Tage später sank der HCG leider weiter.

Kurze Zeit darauf haben wir dann die 7. IVF gestartet. Leider hat nur ein  Eierstock Eizellen produziert, so dass am Ende nur 8 EZ entnommen werden konnten. Auch diesmal war die Befruchtungsrate sehr gut und es haben sich wieder zwei Blastozysten in allerbester Qualität entwickelt, die auch transferiert wurden. Auch dieses Mal hat sich wieder kurz etwas eingenistet (HCG von 5), wollte aber nicht bleiben. Das war im Juli 2018.

Nach 9 erfolglosen Behandlungen war mein Körper dann endgültig durch und verlangte eine Pause.
Uns war beiden komplett die Lust vergangen. Und für uns beide stand fest, dass wir nun endlich das Versprechen einlösen mussten, was wir uns eigentlich schon nach 3 ICSIS einlösen wollten: es wieder auf natürlichem Wege zu versuchen.
Im November haben wir daher erneut die Kiwu-Klinik aufgesucht und um eine Eileiterdurchspülung gebeten. Ergebnis war leider nicht eindeutig, weil meine beiden Eileiter nicht gut auf dem Ultraschall einsehbar waren. Die Ärztin ging jedoch - aufgrund des fehlenden Gegendrucks bei der Durchspülung - davon aus, dass die Eileiter durchgängig sind.

Das Ganze ist nun 6 Monate her und ich bin - na ratet mal - natürlich nicht schwanger.
Wenn ich ehrlich bin, wundert es mich mittlerweile auch nicht mehr. Irgendwie soll es wohl einfach nicht sein. Selbst auf natürlichem Wege nicht mehr - auch, wenn es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit sowieso in einer ELSS enden würde. Wir werden es auf jeden Fall weiterversichern. Aber, wenn es nicht mehr klappt, dann halt nicht. Nach so vielen Jahren Kinderwunsch (sage und schreibe 5,5 Jahre!!!) stumpft man dann in der Tat auch einfach irgendwann ab. Es schmerzt einfach nicht mehr so wie damals. Und mittlerweile habe ich mein Leben ohne Kind einfach akzeptiert. Es wäre mit Kind sicherlich schön gewesen, aber ohne ist es auch schön.

Ich muss jetzt dringend schlafen gehen und melde mich ganz bald sicher wieder.

Alles Liebe und bis dahin!

5 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,

    all die Jahre war ich stille Mitleserin - und ich habe mich sehr über das Lebenszeichen von Dir gefreut (verbunden mit der Hoffnung, dass es ein positives Ende gibt). Dem ist nun VORERST leider nicht so. Halte durch - es denken eine ganzen Menge Menschen an Dich!

    Alles Gute, Cleo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa,

    ich verfolge deinen Weg schon sehr lange und es würde mich sehr interessieren, wie es dir zwischenzeitlich geht. Es wäre wirklich schön wieder mal etwas von dir zu lesen.

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lisa, ich habe gerade mehr oder minder den ganzen Blog gelesen. Wahnsinn was ihr durchgemacht habt. Danke dass du das alles aufgeschrieben hast. Ich würde mich freuen zu wissen wie es euch heute geht.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank an die Klinik https://leihmutterschaft-zentrum.de/ für ihre gute Einstellung, Freundlichkeit und ihren persönlichen Ansatz! Die Spezialisten beantworten gerne alle Fragen. Sie sind sehr klar und umfassend. Es ist sehr angenehm, damit zu arbeiten!

    AntwortenLöschen