Dienstag, 7. Oktober 2014

Wenn sich der Hals zuschnürt

Lange habe ich nicht mehr geschrieben, weil ich innerlichen Abstand zum Kinderwunsch-Thema brauchte. Ich hatte eigentlich vorgehabt am Entbindungstermin des ersten Sternchen einen Beitrag zu schreiben. Aber als ich angefangen hatte zu schreiben, schnürte es mir die Kehle zu. Da es mir am ausgerechneten Tag emotional eigentlich sehr gut ging, wollte ich nicht wieder unnötig irgendwelche Wunden aufreißen und gäbe Blogspot wieder geschlossen...

Seit einigen Tagen schnürt sich mir jedoch wieder der Hals zu und heute Nacht bin ich fast in Panik geraten. Freitagnacht habe ich eine Schmierblutung bekommen, die - so dachte ich zumindest - eigentlich meine Periode ankündigt. Bis heute ist sie noch nicht da und langsam gerate ich in Panik. Während viele von uns Blogschwestern sich sehnlichst wünschen auf natürlichem Wege schwanger zu werden, ist dies momentan mein absoluter Alptraum. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder in einer Eileiterschwangerschaft endet, ist einfach sehr hoch. Ich bin scheinbar sehr fruchtbar - das haben mir nun schon mehrere Frauenärzte bestätigt, weil ich immer so schnell schwanger wurde.
Wir haben eigentlich aufgepasst und im richtigen Moment ein Kon*** benutzt. (Entschuldigt die Details, aber sonst denkt ihr noch, wir hätten ohne Schutz geherzelt...) So haben wir das auch schon viele Jahre praktiziert und es ist nie was passiert. Mein Lieblingsmann ist sich auch sicher, dass da eigentlich nichts passiert sein kann. Und dennoch schnürt es mir gerade den Hals zu. Denn die erste Eileiterschwangerschaft begann auch mit einer Schmierblutung...

Vor einigen Wochen war ich mir ziemlich sicher, dass wir es - sofern die künstliche Befruchtung zum Erfolg führt und wir danach noch ein zweites Kind möchten - ich es noch einmal auf natürlichem Wege versuchen würde. Schließlich berichten so viele Frauen, dass sie nach einiger Zeit wieder ganz normal schwanger geworden sind. Aber mit dieser aktuellen Erfahrung weiß ich, dass ich diese Ungewissheit und Angst nicht mehr aushalten werde, ob es sich diesmal am richtigen Ort einnistet. 

Drückt mir ganz fest die Daumen, dass mich meine Periode momentan einfach nur ärgert und bald kommt. Noch mehr schlaflose Nächte stehe ich nicht durch...

Warum geht es hier momentan eigentlich nicht weiter?
Tja, das ist gerade auch so ein Ätz-Thema, das mich mittlerweile schon fast wütend macht. Mein Lieblingsmann kommt nicht in die Pötte und ich kann zuschauen wie meine Eizellen immer älter werden... Wir wollen ja heiraten, weil wir die Therapie(n) nicht selber bezahlen möchten. Ein oder zwei Therapien könnten wir uns zwar "locker" selber leisten. Aber was ist, wenn wir doch mehr Versuche und zusätzliche Kryos benötigen? Aus diesem Grund haben wir uns darauf geeinigt zu heiraten. 
Tja, aber mein Lieblingsmann steht da gerade auf der Stelle. Er will mir unbedingt einen Antrag machen - und macht ihn aber nicht. Er ist total gestresst deswegen und ich weiß wirklich nicht was das Problem ist - seit geschlagenen 3 (!) Monaten.
Mich nervt das gerade ein bisschen, weil sich der Therapiebeginn dadurch immer weiter nach hinten zieht und wir mittlerweile vermutlich erst in 2015 starten können. Falls der erste Versuch nicht klappt, zieht sich alles immer weiter nach hinten. Für ein zweites Kind (*Klopf auf Holz, dass wir überhaupt ein erstes Kind bekommen*), wird es dann schon verdammt knapp.
Ich habe gestern nun nebenbei erwähnt, dass wir nicht heiraten müssen. Irgendwie hatte ich ja die Vermutung, dass das vielleicht das Problem sei. Tja, und da erzählte er plötzlich, dass er sich das alles etwas anders vorgestellt hätte. Es stört ihn, dass wir aus einer Zwangslage heraus heiraten müssen. Aber eine konkrete Antwort, ob wir jetzt heiraten sollen oder nicht, habe ich immer noch nicht.

Die Situation ist so abstrus... All die Jahre wollte ich nicht heiraten, aus diversen Gründen, die ich hier nicht erwähnen möchte. Aber niemals, weil ich mir nicht sicher war, dass er der Richtige ist. Es waren eher immer finanzielle/organisatorische Gründe. Er hingegen wollte immer heiraten. Und jetzt das... Das muss man nicht verstehen, oder?

Mmh, ich hoffe, dass diese Wut auf die Situation der Grund für das Ausbleiben meiner Periode ist!

Ich halte euch auf dem Laufenden...


4 Kommentare:

  1. Liebe Lisa, oh man - die lieben Männer!! Was wären die nur ohne uns?? Ich kenne das nur zu gut - und wenn ich bei uns nicht die treibende Kraft wäre, dann wüssten wir bis heute nicht, woran es überhaupt liegen würde - geschweige denn hätten wir zwei ICSI´s hinter uns. Ärger Dich nicht - sie sind halt einfach keine Frauen :-)))

    Und zu Deiner Angst kann ich Dir nur sagen, dass ich Dich da wirklich gut verstehe - auch wenn ich selbst nie in solch einer Situation war. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück und alles Liebe und wer weiß, vielleicht kommt eins zum anderen und das Glück findet seinen Weg doch noch von "allein".

    Tausend liebe Grüße
    Kitty

    AntwortenLöschen
  2. Oh menno, diese Männer. Er weiß anscheinend selber nicht was genau er will - ja eigentlich einen Antrag den du nie vergessen wirst - aber dann stresst es ihn wenn er es organisieren muss bzw stresst es ihn, da er nicht weiß was dir genügt... redet einfach nochmal darüber und klärt das :) (meiner war total unspektakulär)

    Ich hatte zwar noch keine ELSS aber meine KiWu Ärztin meinte, dass die auch bei einer IVF/ICSI geschehen kann - manche Eizellen wandern einfach gerne zurück in den Eileiter - da meine so eng sind ist bei mir deswegen wohl auch das Risiko erhöht und ich verstehe dich. Fühl dich gedrückt und alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lisa,

    das ist schon eine verzwickte Situation. Was die Kassen anbelangt: Die zahlen ja, zumindest meine und soweit ich das weiß, eh "nur" 3 Frischversuche. Kryo muss man ja eh komplett selbst bezahlen, wenn man mehr als 3 Versuche braucht die leider auch. Was ich nun nicht weiß: Würde die Kasse die drei Versuche auch bezahlen wenn ihr davor schon 1 selbst bezahlt habt?

    Dann wäre vielleicht etwas Druck vom Hochzeits-Thema und du hättest nicht so das Gefühl dass dir die Zeit davon läuft? Ist aber nur eine Idee und ich weiß wie gesagt auch nicht ob das so umsetzbar wäre.

    Ansonsten kann ich deine Angst gut verstehen und ich wünsche dir von Herzen, dass deine Tage bald kommen ODER, und das wünsche ich dir noch viel, viel, viel, ... mehr, dass das Ei den richtigen Platz zum Einnisten findet.

    Auf jeden Fall wünsch ich euch alles, alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lisa, viele Männer reagieren oder handeln unter Druck oft so, dass wir sie überhaupt nicht mehr verstehen.
    Vielleicht kannst du ihn in einem wirklich ruhigen Moment darauf noch einmal ansprechen. Manchmal muss man ihnen unsere Gefühle ganz eindringlich offenbaren. Und oft brauchen sie dann erstmal etwas Zeit zum Nachdenken. Wäre es denn eine Option all die Gefühle und Ängste und auch den zeitlichen Druck, den du gerade verständlicherweise empfindest, einmal aufzuschreiben und sie ihm in Briefform zu geben? Dann hat er Zeit zum Verstehen, kann evtl. auch nochmal und nochmal nachlesen, was du gerade fühlst.

    Es ist sicher schwer für dich in diesen Augenblicken die Emotionen in Schach zu halten und ihm dein Anliegen zu schildern? Vielleicht könntest du das schriftlich eher, denn du schreibst ja hier auf deinem Blog auch sehr schön wie es in dir ausschaut. Den liest er aber vermutlich nicht, was in diesem Moment sogar schade ist.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Du scheinst eine sehr tapfere Frau zu sein. Lass dir diesen Mut nicht nehmen.
    Und dass deine Mens nur ein kleines Spiel mit dir treibt, wünsche ich dir auch.
    Wobei ich dir natürlich mehr einfach eine sorglose Schwangerschaft wünsche, mit einem eingenisteten Ei an der richtigen Stelle.

    Alles Liebe
    Penny

    AntwortenLöschen