Donnerstag, 25. Februar 2016

Die Talfahrt der Hormone - oder, wenn der Körper gerade keine Lust auf eine weitere ICSI hat

Die letzten Wochen nach dem Bluttest waren doch ein wenig bescheiden.
Damit mir die Migräne durch den Abfall der Hormone nach der erfolglosen ICSI erspart bleibt, sollte ich ja noch einige Tage mit Start der Periode jeden Tag eine Tablette Progynova 21 nehmen. Diese habe ich dann bis kurz vor dem Eisprung genommen. Und in der Tat: dieses Mal blieben mir die Kopfschmerzen und Migräne-Attacken erspart.

Nach dem Eisprung sinkt der Östrogen-Spiegel jedoch wieder sukzessive und DAS fand mein Körper dann nicht mehr so witzig. Zunächst bekam ich einige Tage Schmierblutungen und die Kopfschmerzen meldeten sich dann auch wieder. Gestern hatte ich dann auch leider wieder Migräne mit Übelkeit. Schön ist anders. Heute geht es wieder, aber super geht es mir auch nicht.

Generell fühle ich mich total ausgelaugt. Bin müde, habe Schlafstörungen, bin unausgeglichen. Mein Körper schreit nach einer Pause. Ich stecke das doch nicht so gut weg wie ich dachte. Also, die Psyche schon. Aber der Körper streikt. Wenn mein Körper streikt, dann will ich ihm die nächste Behandlung auch nicht aufzwingen. Denn mein Körper wird ganz bestimmt nicht schwanger werden wollen, wenn ich nicht fit bin.

Ich bin gerade etwas ratlos. Was kann ich machen, damit es meinem Körper wieder besser geht? Entspannung, sich was Gutes tun, gutes Essen, keinen Alkohol etc. ist natürlich klar. Aber was kann ich ihm noch Gutes tun?

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, als wenn ich irgendeinen Mangel habe. Aber kann das sein nach zwei Behandlungen? Und was für ein Mangel kann das dann sein? Ich hatte allerdings auch eine heftige Grippe nach dem Negativ. Vielleicht kommt es auch daher? Vielleicht ist es beides zusammen?

Kennt ihr das auch, dass euer Körper nach der zweiten Behandlung sich total ausgelaugt anfühlt? Was habt ihr dann gemacht und wie lange hat es gedauert, bis ihr euch wieder besser gefühlt habt?
Macht es Sinn, zum Hausarzt zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen? Was meint ihr?

So, ich tue meinem Körper dann mal was Gutes und gehe gerade mal etwas spazieren.
Alles Liebe euch allen :-)

P.S.: Ich habe übrigens gesehen, dass es ganz viele neue Kiwu-Blogs gibt und werde diese nach und nach in meine Blogroll einpflegen. Irgendwie komisch, dass der alte Kern sukzessive schwanger wird und ich mit wenigen anderen zum kläglichen Rest zwar kinderlosen aber dennoch wundervollen Rest gehöre. Aber irgendwie stimmt mich das auch positiv. Denn wenn doch so viele von uns schwanger geworden sind, dann besteht ja vielleicht auch für mich eine Option, dass ich auch mal die Seite wechsle...

EDIT: ich habe den Post noch einmal abgeändert. Von einem "kläglichen Rest" zu schreiben ist nicht nur mir selbst, sondern auch den anderen noch "übrig gebliebenen" Frauen gegenüber unfair. Wir sind kein kläglicher Rest - da habt ihr alle vollkommen Recht. Wir sind weiterhin wundervolle Frauen, aber eben ohne Kinder. So! :-*

10 Kommentare:

  1. Pass auf dich auf Liebes! Ich denke dass du dich ausgelaugt fühlst ist völlig normal. Erstens körperlich, zweitens seelisch. Und ich denke auch, dass es ganz unterschiedlich ist, jeder hat seinen Rhythmus bis er wieder auf der Höhe ist. Und wenn du auch noch eine heftige Grippe hattest...
    Ich hoffe, dass es dir bald wieder gut geht. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: liebe Grüße vom kläglichen Rest ;) ich muss schmunzeln...

      Löschen
  2. Danke dir, Liebes :-* Ich passe in jedem Fall auf mich auf. Letztendlich bin ich ja froh, dass ich die Signale meines Körpers auch tatsächlich noch wahrnehme und nicht mit Scheuklappen in die nächste Behandlung renne.

    Ich mag den kläglichen Rest übrigens sehr ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehöre zwar nicht zum "kläglichen" Rest - wobei in dien mal so gar nicht kläglich sondern ziemlich toll finde - aber ich finde, Wünschi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Jede ist anders. Und jeder Körper reagiert anders. Die Hormonbomben sind nicht ohne. Und dann noch ne Grippe dazu? Puuh.

    Ich würde auch sagen: Erholen, wenn möglich viel Schlaf und Ruhe. Und einfach tun wonach dir ist und was dir gut tut. Schätze arg viel mehr kannst du da (leider) nicht machen.

    Ob es ein Mangel sein könnte weiß ich wirklich nicht. Auch nicht, ob es Sinn macht zum Arzt zu gehen.

    Ich drück dich

    AntwortenLöschen
  4. Schließe mich J.B. an, ich finde nicht dass man von einem kläglichen Rest sprechen kann, ihr seid weiterhin so tapfer und stark! Und ich wünsche allen von Herzen, dass wir irgendwann alle unser kleines Glück in den Armen halten dürfen.

    Ich kenne das mit dem ausgelaugt sein sehr gut, hat sich vielleicht anders geäußert als bei Dir, aber mir war auch klar dass ich eine Pause brauche. Mir hat geholfen mich mehr auf das *andere* Leben zu konzentrieren, viele schöne Dinge zu unternehmen die mich gut ablenken und wieder mehr Lebensfreude und Zuversicht schenken.
    Und ich muss auch zugeben, dass ich zur Entspannung gerne das ein oder andere Gläschen Alkohol genossen habe :) Das tat mir irgendwie gut.

    Ganz bekommt man den Kinderwunsch nicht aus dem Kopf, aber desto besser es mir psychisch ging, desto gesünder wurde auch wieder mein Körper.

    Ich hoffe Du findest den richtigen Weg für Dich <3

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich sage hier mal leise piep vom kläglichen rest :-D

    Pass bitte auf dich auf, gönne dir ruhe und schlaf ung gib dir zeit!

    Alles liebe ♥

    AntwortenLöschen
  6. Als eine von dem "kläglichen Rest" :-) kann ich Dir nur empfehlen, eine Pause zu machen und Deinem Körper Zeit zu geben, wieder zu sich selbst zu finden. Mit den ganzen Behandlungen pumpt frau sich voll mit Hormonen, und wie Du ja auch gemerkt hast, selbst eine "unschuldige" Progynova hat einen unglaublichen Einfluss auf unseren Körper. Um wieder zu mir zu kommen, habe ich Akupunktur als eine sehr gute Ergänzung empfunden, neben das Leben genießen (mit Alkohol) und viel Sport. Probiere ein paar Sachen aus und schau, was Dir gut tut. Und wenn Du dann immer noch den Eindruck hast, irgendetwas stimmt nicht, lass ein Blut- und Vitamincheck machen. Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  7. Und hier meldet sich noch Eine vom kläglichen Rest ;-D. Ich kann dir auch nur eine Pause empfehlen. Nach der 2. ICSI habe ich ein halbes Jahr gewartet, und das war auch nötig. Es wird so sehr in den Hormonhaushalt eingegriffen, da ist mit solchen Nebenwirkungen zu rechnen. Ich lasse ich zudem seit dem 2. Negativ psychologisch begleiten. Einfach um nicht vollkommen seelisch abzubauen.

    Pass gut auf dich auf :-*! LG Prinzessin

    AntwortenLöschen
  8. Gib gut auf dich acht. Leg doch mal einen tollen, luxuriösen Wellnesstag ein. Ich drücke dich fest.

    AntwortenLöschen