Mittwoch, 8. Juni 2016

3. ICSI - PU+5, TF+2 - weiterhin kein Optimismus in Sicht

Ich bin zurzeit krankgeschrieben, weil ich die letzten Male immer so arge Probleme nach Transfer und Punktion hatte. Aber, weil es mir dieses Mal wirklich hervorragend geht, habe ich verdammt viel Zeit zum nachdenken und googlen. Wie ihr wisst, ist zweiteres immer schlecht ;-)

Obwohl meine Hormonwerte kurz vor Überstimulation waren, habe ich dieses Mal noch nicht mal eine leichte Überstimulation. Gut, bis TF+2 ging es mir wirklich mieserabel (riesiger Bauch und starke Unterleibschmerzen). Aber seit der Punktion gibt es noch nicht mal den Hauch einer Überstimulation. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum viele Frauen eine Krankschreibung nach Punktion und insbesondere nach Transfer für völligen Nonsens halten. Ganz ehrlich? Hätte ich diese Erfahrung immer so gemacht, könnte ich das auch nicht gutheißen. Aber so war es bei mir noch nie. Und ich ärgere mich gerade auch ein bisschen, dass ich nicht arbeiten gegangen bin. Dann wäre ich jetzt wenigstens abgelenkt. Mmh.

Ihr fragt euch sicherlich, wie es gerade um meine Hoffnung steht. Ich muss euch da leider mitteilen, dass sie seit dem Transfer nicht mehr zurückgekehrt ist. Stattdessen mache ich mir schon die ganze Zeit um Plan B (= wie geht es nach dem 3. Negativ weiter) Gedanken. Zum einen ist klar, dass wir uns in einer anderen Praxis beraten lassen wollen. Daher haben wir uns bereits für den Infoabend in der Klinik angemeldet, der bereits vor dem Blutergebnis stattfinden wird. Und dann denken wir beide auch ernsthaft darüber nach, es vielleicht doch noch mal auf natürlichem Wege zu versuchen. Sowohl im Krankenhaus, als auch seitens meiner langjährigen Frauenärztin und natürlich auch von den Ärzten in der KiWu-Klinik kam die klare Ansage, dass ein natürlicher Weg nahezu ausgeschlossen ist. Nach der letzten ELSS habe ich jedoch auch eine andere Ärztin aufgesucht, die mir mitteilte, dass sie bereits einige Frauen mit identischen Vorfällen und Diagnosen hatte, bei denen es auf natürlichem Wege wieder geklappt hat. Klar, hat es bei einigen auch nicht geklappt. Aber dennoch hielt sie mir diese Option damals noch mal vor Augen. Sie meinte aber auch, dass es für diese Entscheidung sehr viel Mut bedarf und man die Angst beiseite schieben. Allerdings muss man sich von vornherein auch über die Konsequenzen bewusst sein, die diese Entscheidung mit sich trägt. Es kann schließlich zur dritten ELSS führen. Und damit zu einem Dritten verstorbenen Kind, von dem wir uns vermutlich wieder lebend verabschieden müssen. Die Frage ist also: komme ich - bei negativen Verlauf - mit dieser Entscheidung klar, dass ich bewusst ein Leben in die Welt gesetzt habe, dass keinerlei Chance hatte?

Fakt ist, auch die voraussichtlich kommende vierte ICSI kann mit einer ELSS oder einer Fehlgeburt enden. Jedes Mal, wenn wir versuchen ein Kind zu bekommen, kann es ggf. mit dem Tode enden. Allerdings gebe ich diesem Kind von vornherein eine bessere Chance zu überleben. Wenn wir es jetzt noch mal auf natürlichem Wege versuchen, weiß ich, dass die Chance auf eine Lebendgeburt deutlich niedrig ist.

Oh man, ich habe so eine Angst vor dieser Entscheidung. Aber ich weiß gerade auch gar nicht, wovor ich eigentlich genau Angst habe. Ist das es die Angst vor einem weiteren toten Kind? Ist es die Angst vor einer erneuten OP? Ist es die Angst vor der grausamen Zeit, die nach dem positiven Schwangerschaftstest folgt? Vor was genau habe ich Angst? Alles zusammen? Ein ganz diffuses Gefühl.

Das Traurige ist eigentlich, dass ich die beiden Eizellen in meinem Bauch schon längst abgeschrieben habe. Morgen könnten sie sich theoretisch einnisten, aber ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal, dass sie sich in meinem Bauch gerade zur Blastozyste entwickeln. Alle Eizellen zuvor hatten eine deutlich bessere Qualität - warum sollen es ausgerechnet diese schaffen? Nun denn. Das Leben geht weiter und braucht immer einen Plan B.

Bis dahin und alles Liebe!

4 Kommentare:

  1. Wieso sollten es ausgerechnet diese beiden NICHT schaffen? ;)

    Ach du Liebe, ich versteh dich. So gut. Die selben Gedanken, die selben Gefühle - zumindest in Bezug auf den Versuch, auf die Zellpupse, auf die Angst und auf die Frage, ob man den Verlust eines weiteren Kindes verkraften würde. Es ist zwar ein Weilchen her, aber vergessen werde ich das nie.

    Ich drücke dir einfach von Herzen weiter die Daumen. Alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke auch, dass die lahmsten Zellen, solange sie sich teilen, und das taten sie ja quasi während du daneben sahst, nicht unbedingt schlechter oder besser sind als schnelle.
    Und dass es einem auf einmal körperlich blendend geht, der Optimismus fehlt und sich trotzdem alles eingenistet hat beweisen diese 2,6 Extrakilo in meinem Bauch! Ich drücke dir auch ganz fest weiter die Daumen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke an dich (und lese immer)! Habe nur leider gerade zu wenig Zeit zum Kommentieren. Ich puste dir etwas Optimismusmolekülstaub ins Gesicht. ❤️

    AntwortenLöschen
  4. Meine Liebe ♥
    erstens denke ich auch, warum sollen es gerade diese nicht schaffen? Vielleicht musst du ihnen auch gar keine Chance geben, die entscheiden das sowieso ganz allein ;)
    Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, denn egal welchen Schritt man in Sachen Kinderwunschbehandlung geht: es sind immer alle Ausgänge offen. Leider oft die blöden Ausgänge...
    Trotzdem. Wie du von einigen deiner Leserinnen weißt: (auch wenn man es vielleicht irgendwann nicht mehr hören kann...) es kann auch gut ausgehen. Und vielleicht bist tatsächlich einfach DU an der Reihe.
    Dafür drücke ich dir fest die Daumen ♥

    AntwortenLöschen