Freitag, 25. September 2015

Tag 1: ICSI-Behandlung oder der Versuch, das miese Karma aus meinem Leben zu schmeißen

Puh, er fängt an: der erste und vielleicht sogar einzige ICSI-Zyklus meines Leben? Ja, ich weiß - es ist ein bisschen unverschämt vielleicht dieses kleines Fünkchen Hoffnung von nur einem einzigen ICSI-Zyklus zum Glück zu haben. Aber bei so viel miesem Karma im letzten und diesem Jahr, hat es vielleicht auch keine Lust mehr bei mir zu sein und verkriecht sich zu einer anderen bedauernswerten Person? Also liebes mieses Karma, so interessant bin ich nun wirklich nicht. Es gibt aber noch verdammt miese Menschen auf diesem Planeten, die du gerne einmal für längere Zeit besuchen darfst. Zum Beispiel diese braune Grütze, die mich bei Facebook & Co. mit widerwärtigen menschenfeindlichen Kommentaren bei einschlägigen Nachrichenportalen nervt. Na, wäre das nix für dich? Tschüss, mieses Karma.

Was war ich vor dem Termin heute Mittag in der Klinik aufgeregt. Auf dem Weg in die Klinik kam mir dann plötzlich der panische Gedanke, dass der ICSI-Zyklus gar nicht erst gestartet wird, weil meine Ärztin vielleicht Zysten oder etwas anderes im Ultraschall entdeckt.
Aber nichts da. Der Ultraschall war völlig unauffällig: niedrig aufgebaute Schleimhaut, aufgrund der vorher eingenommenen Pille. Daher habe ich auch eine sehr mickrige Menstruation.
Aber meine Ärztin war hin- und hergerissen, ob sie mich aufgrund des hohen AMH-Wertes eher niedriger (175 Einheiten Gonal F) oder aufgrund meines fortgeschrittenen Alters von knapp 37 Jahren eher höher dosieren soll (200 Einheiten Gonal F). Am Ende hat sie sich für die goldene Mitte entschieden und wir hoffen nun beide, dass es die richtige Entscheidung war.

Die Assistentin hat mir dann gezeigt, wie ich den PEN jeden Tag anwenden muss. Es ist weniger schlimm als ich angenommen habe, weil die Nadel doch einigermaßen kurz und wirklich dünn ist. Aber, da ich mir den PEN in den Bauch stechen muss (Unterbauch), wird das mein Lieblingsmann übernehmen. Denn das schaffe ich nicht. In den Oberschenken wäre kein Problem gewesen - aber in den Bauch find ich dann doch schwieriger.

Ansonsten bin ich gerade relativ relaxt und bin gespannt, wie lange dieses positive Gefühl anhalten wird. Ich hoffe, dass ich zu denjenigen gehöre, die kaum Nebenwirkungen haben werden. Aber da ich bereits bei der Pille zu sehr krassen Nebenwirkungen neige, vermute ich mal, dass ich nicht verschont werde.

Bzgl. meines letzten Posts zur Kryokonservierung: vielen Dank für eure zahlreichen Kommentaren. Die waren wirklich sehr aufschlussreich für mich und haben mich noch mal sehr viel über den "deutschen Mittelweg" und den Vorteilen eines "Blastozystentransfers" nachlesen lassen.
Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen: meine Klinik macht eigentlich alles richtig, allerdings ist sie in der Auslegung des deutschen Mittelweges einfach sehr spießig. Da sind andere KIWU-Zentren deutlich flexibler und Patientenfreundlicher in der Auslegung. Und aus Kostensicht ist meine KIWU tatsächlich eine richtige Apotheke mit unverschämt hohen Preisen. Es gäbe zwar noch drei weitere Alternativen in meiner Stadt, allerdings haben diese mich nicht überzeugt und meine Klinik hat auch den besten Ruf. Und das lassen die sich richtig kosten (die anderen Kliniken sind in der Tat deutlich günstiger). Ich sag mal so: wenn ich dadurch am Ende (schneller) schwanger werde als in der günstigeren Klinik, nehme ich das gerne in Kauf. Wenn nicht, wird es mich natürlich noch deutlich mehr ärgern. Aber so weit möchte ich jetzt gar nicht denken.

So - genug geschrieben. Ich denke, dass ich mich am 29.09. wieder bei euch melde, wenn die dritte Blutuntersuchung und der zweite Ultraschall durch ist. Ich dokumentiere meine komplette Behandlung übrigens auch noch in einer separaten Seite, die ihr über die Haupnavigation unter dem Punkt "1. ICSI" erreicht.






2 Kommentare:

  1. Na dann kann ich dir nur alles Gute wünschen liebe Lisa... Den Gedanken, dass es doch gleich beim ersten Versuch klappen könnte hatte ich auch - jung und von Schicksal genug gebeutelt - hatte dann am Ende so ne fette Erkältung, dass es logischerweise nicht klappte - aber Nummer Zwei strampelt fröhlich in meinem Bauch rum...
    Ach ja, in Sachsen darf nur im Vorkernstadium eingefrohren werden...
    Alles Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa,
    ich gebe dir einfach einen Motivationspusher mit, indem ich dir nochmal laut sage: 1. ICSI = Das Minimolekül! Alles ist drin.

    Ich hab übrigens mit 150 Einheiten Gonal gespritzt. Fand das Spritzen (obwohl vorher total ängstlich) widererwartend ooookaaaay. Hab es immer sehr schnell gemacht, damit ich nicht lang darüber sinnieren kann. :))
    Ich denke an dich.

    Penny :-*

    AntwortenLöschen