Dienstag, 29. September 2015

Tag 5: 1. ICSI oder der Tag der geringen Ausbeute

Tja, heute war dann der erste Ultraschall. Sowohl der Ultraschall als auch die Blutwerte haben ergeben, dass ich ruhig noch ein wenig höher hätte stimulieren können.

Die Ärztin hat lediglich 8 Folikel im Ultraschall finden können. Alle hatten eine Größe von etwa 7 mm. Meine Ärztin meinte, dass sie damit dennoch zufrieden sei. Sie hatte schon vor dem Start der Behandlung gemeint, dass sie am liebsten 8 Folikel hätte (aber maximal 12). Nun soll ich heute und morgen statt wie bisher 187,5 Einheiten Gonal F schon 225 Einheiten Gonal F spritzen. Donnerstag und Freitag dann schon 250 Einheiten. Zusätzlich soll ich am Donnerstag und Freitag auch noch Cetrotide, zur Unterdrückung des Eisprungs spritzen. Am Freitag habe ich dann den nächsten Ultraschalltermin.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, weil ich mit einer größeren Anzahl an Folikeln gerechnet habe. Meine Ärztin meinte, dass sich die Anzahl der Folikel während der Stimulation jetzt auch nicht mehr verändert (außer, sie hat welche übersehen - dann sieht man diese aber spätestens am Freitag beim Ultraschall). Was ist, wenn sich in den Folikeln gar keine Eizellen befinden? Was ist, wenn bei der Punktion nur viel weniger herausgefischt werden können?

Zudem erscheint mir die Größe der Folikel sehr klein, zumindest wenn ich das mit Aussagen in den einschlägigen Frauen von anderen vergleichen. Hier haben viele Frauen schon beim ersten Ultraschall über 10 mm große Folikel berichtet.

Ich hoffe inständig, dass dieser Versuch nicht für die Katz war und glaube jetzt mal meiner Ärztin, dass das heute ein guter Befund war. Mir bleibt ja eh nichts anderes übrig. Denn die Einstiegs-Medikation kann ich rückwirkend ja eh nicht mehr ändern. Mmh.

Ich melde mich dann am Freitag wieder zurück. Eine tägliche Aktualisierung gibt es weiterhin in meinem ICSI-Liveticker, den ihr über das Hauptmenü erreicht oder hier.


7 Kommentare:

  1. Also, ich bin zwar bei weitem kein Profi, aber ich finde sowohl Anzahl (ich hatte damals auch 8 ;) ) als auch Größe vollkommen in Ordnung. Immerhin stimulierst du ja noch ein paar Tage weiter, da haben die noch ordentlich Zeit zu wachsen.

    Was deine anderen Bedenken anbelangt: Das hoffen wir nun einfach mal nicht. So.

    Wie geht es dir sonst? Hast du Nebenwirkungen?

    Ich drück dich und meine Daumen für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie jetzt ordentlich wachsen, punktiert werden und auch befruchtungsfähige Eizellen enthalten!!!
      Nebenwirkungen: so gut wie keine. Nur leichte Kopfschmerzen und Abends ein Blähbauch. Also alles ganz anders als befürchtet.
      Drücker zurück :-)

      Löschen
  2. Liebes, ich kann deine Enttäuschung so so so gut verstehen und direkt nachfühlen weil ich es selber so erlebt habe. Aber wir müssen einfach tapfer denken: heyyyyyyy wir brauchen nur eine einzige tolle Eizelle! Und die Chance hast du bei 8 definitiv! Was ich auch lernen musste und immer noch muss: Vergleiche mit Anderen oder mit vorherigen Versuchen sind NICHT gut für die Psyche! Gar nicht gut ;)

    Oh Lisa. Ich fühle gerade sehr mit dir mit. Du bist nicht allein.
    EINE EINZIGE REICHT ♥
    Ich drück dich und meine Daumen :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :-) Und ja, chakka - eine einzige reicht.
      LG und ganz fester Drücker zurück!!!

      Löschen
  3. 1. US 5 Follikel
    2. US 9
    Punktion 9 Follikel, 7 reife, 6 befruchtete und 5 haben es dann geschafft. Zwei bekam ich zurück, Resultat bekannt.

    Noch Zweifel bei 8! Follikeln im 1. US?

    :-*

    Nicht entmutigen lassen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, echt? Ach, Penny - das macht mir wirklich Hoffnung.
      Ok, versprochen - ich gehe jetzt positiv in die restliche Behandlung :-)
      Drück dich :-*

      Löschen
    2. Ja, ganz echt sogar. :)

      Ich drück dich feste zurück. :-*

      Löschen